K
P
Aktuelle Videos
Die Eröffnung des Wolfenbütteler Bürgermuseums

Im Mai 2017 wurde das Wolfenbütteler Bürgermuseum feierlich eröffnet. Aus einer Reithalle, später umgenutzt als Schul- und Vereinssporthalle, entstand in einer mehrjährigen Konzeptions- und Bauphase das nun eröffnete Bürgermuseum. Aber schauen Sie selbst.....

[ansehen]

Von der Jahnturnhalle zum Bürgermuseum

Das Bürgermuseum der Stadt Wolfenbüttel hat seit dem 12. Mai 17 seine Pforte für jedermann geöffnet. Hier ein Bericht über den Projektverlauf und was das Museum künftig von seinen Bürgern wünscht. Also unbedingt ansehen!

Bis zum Ende des Jahres ist der Eintritt auch kostenfrei und das Museum ist barrierefrei.

[ansehen]

Unterwegs auf Wolfenbütteler Wasserwegen

Perspektivwechsel- Wolfenbüttel vom Wasser aus gesehen.........

[ansehen]

Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel

Umsetzung des Bundesprogramms "Partnerschaft für Demokratie" im Landkreis Wolfenbüttel im Jahr 2016. Gezeigt werden beispielhafte, geförderte Projekte.

[ansehen]

Gedenken an die Reichsprogromnacht am 09. November 1938

Ein Beitrag zur Reichsprogromnacht und zur Demokratie in Deutschland.
Im Rahmen des Wolfenbütteler Projekts "Demokratie leben" fand am 09. November 2016 eine Gedenkfeier zur den Ereignissen der Reichsprogromnacht statt.

[ansehen]

Rad Aktiv mit der mobilen Fahrradwerkstatt

Im Projekt "Rad Aktiv, Demokratie leben" werden durch die mobile Fahrradwerkstatt junge Flüchtlinge integriert.

[ansehen]

Für Demokratie kämpfen - Aktionstag des BAC Wolfenbüttel

In der Wilhelm Raabeschule fand ein Aktionstag mit Sport, Tanz und Musik im Rahmen des Projekts "Demokratie leben" statt. Organisiert vom Box- und Athletik-Club Wolfenbüttel, der Freiwilligenagentur und der Arbeiterwohlfahrt.

[ansehen]

Video-Bericht über das Lichterfest in der Ulme vom 18. Oktober 2016

Im Rahmendes Projekts "Demokratie leben" fand im Stadtteiltreff Ulme am 18. Oktober 2016 in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilnetzwerk Nord-Ost ein Integrationsfest, das Lichterfest, statt.

[ansehen]

Landrätin Christiana Steinbrügge zum Thema Demokratie

Kurzinterview mit der Landrätin Christiana Steinbrügge, Landkreis Wolfenbüttel, anlässlich der Wolfenbütteler Demokratiekonferenz in der Schünemannschen Mühle am 31. Oktober 2016

[ansehen]

Demokratiekonferenz am 31.10.2016, Vorführung streetdance

Mitschnitt der Aufführung von der Demokratiekonferenz in der Wolfenbütteler Schünemannschen Mühle

[ansehen]

Interview zum Projekt "Demokratie leben" im Landkreis Wolfenbüttel

Im Studio tv38 des Bildungszentrums der Kreisvolkshochschule trafen sich Frau Astrid Hunke von der Freiwilligenagentur Wolfenbüttel und Frau Heide Gebhardt vom Landkreis Wolfenbüttel mit Detlef Puchert von der Seniorenredaktion Wolfenbüttel, um über das Projekt "Demokratie leben" zu sprechen.

[ansehen]

Trauerbegleitung

Ein Bericht von Karin Stelter über Trauerarbeit mit dem Hospizverein Wolfenbüttel

[ansehen]

Altstadtfestumzug Wolfenbüttel

Für alle die nicht in die Innenstadt kommen konnten und jenen, die da waren, aber selbst keine Fotos machen konnten (z.B. die Teilnehmenden) als Erinnerung eine DIA-Animation

[ansehen]

Fit fahren im Alter

Die Verkehrswacht Wolfenbüttel hat ein Verkehrssicherheitstraining für Senioren angeboten

[ansehen]

Eröffnung der Patchwork-Ausstellung

Am 07. März 2016 wurde in der Kreisvolkshochschule Wolfenbüttel die Patchworkausstellung eröffnet

[ansehen]

Seniorengerechtes Wohnen

Die Seniorenredaktion besucht die Musterwohnung für seniorengerechtes Wohnen in Braunschweig

[ansehen]

Burgberg in Bad Harzburg mit Baumwipfelpfad

Die Wandergruppe der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wolfenbüttel, war im Herbst 2015 mit Gästen aus Cachan auf dem Burgberg in Bad Harzburg mit anschl. Begehung des Baumwipfelpfades. Hier eine Zusammenfassung der gesammelten Eindrücke.

[ansehen]

Die Stadtgrabenbouler bosselten auf dem Löwenpfad im Lechlumer Holz

Die Stadtgrabenbouler waren am 1. Advent 2015 bosseln, etwas das man bei dieser nasskalten Witterung durchaus auch noch machen kann. Hier eine Fotodiaschow von der Tour.

[ansehen]

Engel

Engel

Mythos oder Wirklichkeit

Der Versuch einer Erklärung

[ansehen]

Über das RepairCafe in Wolfenbüttel

Das RepairCafe Wolfenbüttel existiert seit zwei Jahren. Was wir uns darunter vorzustellen haben erzählte uns Herr Hartmann, Initiator der beiden Repaircafes in Wolfenbüttel, bei unserem Besuch.

[ansehen]

Die ökumenische Suppenküche Wolfenbüttel

Seit fast 20 Jahren gibt es die ökumenische Suppenküche in Wolfenbüttel.

[ansehen]

Moderne Technik - ein Segen für das Wohnen im Alter?

Das Seniorenservicebüro organisierte eine Fahrt zur Besichtigung einer Musterwohnung der Wolfsburg AG. Es wurden Hilfsmittel gezeigt, die das Wohnen im Alter erleichtern können.

[ansehen]

4. Lessing Klassik 2015

Am 06. September 2015 fand in Wolfenbüttel die 4. Lessing Klassik statt. Eine eintägige Oldtimer-Ausfahrt durch das Wolfenbütteler Land zum Genießen der Landschaft oder sportlich, um möglichst wenig Strafpunkte zu erhalten

[ansehen]

Theaterfest

Impressionen zum Theaterfest

[ansehen]

Die Stadtgrabenbouler von Wolfenbüttel

Eine Wolfenbütteler Freizeitgruppe stellt sich vor

[ansehen]

Beach Days Wolfenbüttel

Im Juni, zum Beginn des Sommers, fanden am Stadtgraben von Wolfenbüttel die Beach Days mit einem vielfältigen Programm statt

[ansehen]

Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren, Auftaktveranstaltung im Wolfenbütteler Bildungszentrum

Die Generation 60plus entdeckt das mobile Internet.
Senioren werden im Umgang mit Tablet-PCs geschult und testen ausgiebig diese mobilen und leichten Geräte mit Gestensteuerung.

[ansehen]

Festakt 50 Jahre Wolfenbütteler Musikschule

Am 03. Juni 2015 feierte die Wolfenbütteler Musikschule ihr 50-jähriges Bestehen und der Förderverein der Musikschule wurde vor 25 Jahren gegründet.
Diese Ereignisse wurden im großen Orchestersaal der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel mit einem grandiosen Festakt begangen.

[ansehen]

Wolfenbütteler-Rathaus-Podcast-Entwurf-Mai-2015

Dieses Wolfenbütteler Rathaus Podcast soll ein Beispiel dafür sein, wie aktuelle Informationen kurz und knackig durch das Medium Video und über das Internet einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

Auch als internes Kommunikations-Mittel können Podcasts eingesetzt werden.

[ansehen]

Ein verkaufsoffener Sonntag in Wolfenbüttel

Imperssionen vom verkaufsoffenen Sonntag, dem 26. April 2015, aus der Wolfenbütteler Innenstadt und dem Tag der offenen Tür des städtischen Rathauses.

[ansehen]

Generationenpark in Wolfenbüttel

Einmal monatlich findet im Generationenpark, der sich zwischen Wallstraße und Herzogtor befindet, eine Übungsstunde unter fachlicher Anleitung statt. Es können Jung und Alt daran teilnehmen, bei garantiertem Spaßfaktor!

[ansehen]